Wir halten Sie auf dem Laufenden! Aktuelle Termine, Veranstaltungen, Berichte und Informationen finden Sie hier.


Eleganz Bildungsplattform e.V. und TSV schließen Kooperationsvereinbarung

Beim Thema Integration wollen die Eleganz Bildungsplattform e.V. und der TSV Osnabrück noch enger zusammenarbeiten.

 

Beim Thema Integration wollen die Eleganz Bildungsplattform e.V.. und der TSV Osnabrück noch enger zusammenarbeiten. Dazu schlossen Eleganz-Projektkoordinator Simon Ritz und TSV-Vorsitzender Dirk Koentopp eine Kooperationsvereinbarung ab.

 

"Sprache ist der Schlüssel zur Integration, Sport ihr Motor – wir ergänzen uns also bestens", begründet Simon Ritz den Schritt zur langfristigen Zusammenarbeit.

Das Ziel sind gemeinsame Angebote in den Tätigkeitsfeldern der beiden Vereine, schwerpunktmäßig in den Bereichen Kinder- und Jugendarbeit, Integration und Sport. Zielgruppe sind Menschen jedes Alters, überwiegend mit Migrationsgeschichte.

"Es ist ein Glücksfall für Osnabrück, dass wir hier nun gemeinsam unsere sehr unterschiedliche Integrationsarbeit in Projekten zusammenführen können", zeigt sich der TSV-Vorsitzende erfreut.

Anfang 2021 wird es eine Fahrrad-Winterwanderun unter dem Motto "Fahrradfahren vereint" geben, bei dem auch Ehrenamtliche beider Vereine einbezogen werden. Eine Reihe an Feriensprachcamps zum Thema "Bewegung und Sprache" soll in den Osterferien starten.

Die TSV-Verantwortungsbürgerin Gwen May hatte den Kontakt hergestellt und bringt sich ebenfalls in die Projektplanung und -umsetzung ein. "Ich freue mich, dass die Zusammenführung der beiden Vereine so erfolgreich funktioniert hat und bin gespannt, wo uns unsere Zusammenarbeit in den nächsten Jahren hinführen wird. Ich bin mir sicher, dass nicht nur wir als Vereinsakteure, sondern auch die vielen Mitglieder von dieser Zusammenarbeit profitieren werden!", äußert sich May optimistisch.

Auch die NOZ berichtete am 19. November über die Kooperation.

 

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem TSV Osnabrück. Euer Team der Eleganz Bildungsplattform e.V..

 

 

 

  • Simon Ritz von der Eleganz Bildungsplattform e.V. und Dirk Koentopp vom TSV unterschreiben an getrennten Schreibtischen die Zusammenarbeit.
  • Kooperation von Simon Ritz (Eleganz BP e.V.), Dirk Koentropp (TSV) und Gwen May (TSV), besprochen über Videotelefonie
  • Partnerlogo TSV Osnabrück