Wir halten Sie auf dem Laufenden! Aktuelle Termine, Veranstaltungen, Berichte und Informationen finden Sie hier.


Aktiv für Demokratie und Toleranz 2021: Eleganz Bildungsplattform e.V. ausgezeichnet

Das Bündnis für Demokratie und Toleranz der Bundeszentrale für politische Bildung zeichnet die Eleganz Bildungsplattform e.V. aus.

Unser Projekt „Integration durch Engagement - Ehrenamt für Zugewanderte“ ist am 17.11.2021 im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Aktiv für Demokratie und Toleranz 2021" mit einem renommierten Preis ausgezeichnet und vom Beirat des Bündnisses für Demokratie und Toleranz als vorbildliches Projekt eingestuft worden.

 

Im Projekt, welches von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt gefördert wurde, ist es uns gelungen, Menschen mit Migrationsgeschichte in einem Zug beim Spracherwerb und der Integration ins Ehrenamt zu begleiten. Kombiniert wurden Informationen und Workshops rund um das Thema Ehrenamt mit Sprachunterricht zum Erwerb der für das Engagement notwendigen Sprachkenntnisse. Über das Projekt konnten erfolgreich Menschen mit Fluchterfahrung unter anderem in unseren Verein als Mitglieder integriert werden.

 

Den Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ schreibt das Bündnis für Demokratie

und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) jährlich aus und unterstützt damit

zivilgesellschaftliche Aktivitäten im Bereich der praktischen Demokratie- und Toleranzförderung.

 

Die feierliche Preisübergabe wird im 1. Halbjahr 2022 stattfinden.

 

Wir freuen uns riesig über die mit der Auszeichnung entgegengebrachte Anerkennung unserer Arbeit und sind dem Bündnis für Demokratie und Toleranz sehr dankbar!