Wir, die Eleganz Bildungsplattform e.V., verstehen uns nicht nur als Bildungsträger, sondern viel mehr als gemeinnütziger Verein in der Rolle eines Brückenbauers und Partners für die Menschen vor Ort. Unser Angebot ist ebenso vielfältig wie die Menschen, die zu uns kommen und an die wir uns als Verein wenden. Aktiv tätig sind wir in den Bereichen Bildung, Sprache, Integration sowie in der Kinder- und Jugendhilfe. Wie wir unsere Aufgaben auf diesen Gebieten verstehen, legen wir in unserem Leitbild offen. 

Bildung

„Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern.“ (Nelson Mandela) – Bildung ist der Schlüssel zu einem glücklichen und erfolgreichen Leben, aber auch zu einer aktiven und kritischen Zivilgesellschaft. Dazu leisten wir unseren Beitrag: Durch eine ganzheitliche Lernförderung für alle Schulformen, Klassenstufen und Fächer ermöglichen wir Kindern und Jugendlichen eine erfolgreiche Bildungsbiografie – unabhängig von Herkunft, Muttersprache, Glaube, Aussehen, Name usw.

Unsere Projekte widmen sich der Bildung von Kindern wie Erwachsenen und thematisieren vielfältig und spannend vermittelt die wichtigsten Bildungsbereiche. Aktiv sind wir in den Themenfeldern Sprachen, MINT, digitale, berufliche, kulturelle und politische Bildung.

Sprache

Kommunikation ist alles!

Ob im Alltag oder Beruf, mit den Nachbarn oder den Kolleg*innen: Ohne Sprache läuft es nicht. Damit ihnen nicht die Worte fehlen, bieten wir unseren Teilnehmenden ein umfangreiches Angebot an Sprachkursen. Hier ist für jeden etwas dabei: Deutschkurse, Fremdsprachenkurse und maßgeschneiderte Firmenkurse, Studienvorbereitung und Prüfungen auf allen Niveaustufen.

Denn: Wir lieben Sprache!

Integration

Integration heißt für uns, etwas dazu zu gewinnen, ohne etwas dafür aufgeben zu müssen. Integration ist dann gelungen, wenn das Neue, die Werte und Kultur des Aufnahmelandes angenommen werden - die eigenen Wertvorstellungen und die Kultur des Herkunftslandes aber gleichzeitig erhalten bleiben. Bildung und Sprache sind zwei Säulen, auf denen eine erfolgreiche Integration fußt. Als Migrantenselbstorganisation ist uns dieses Thema eine Herzensangelegenheit. Integration begleitet uns in Deutschland schon seit vielen Jahrzehnten und wird auch in Zukunft nicht an Aktualität und Relevanz verlieren.

Für dieses positive Verständnis von Integration setzen wir uns mit unseren Angeboten ein: Integrations- und Alphabetisierungskurse, Maßnahmen speziell für die Integration von Frauen, Integrations- und Sozialberatung, die Aktivierung für ehrenamtliches Engagement und unsere Projekte sind nur ein Teil unserer Aktivitäten in diesem Bereich.

Jugend- und Familienarbeit

Als Ausdruck unseres ganzheitlichen Engagements sind wir als anerkannter Träger der Jugendhilfe gemäß §75 SGB VIII in der Jugend- und Familienarbeit aktiv. Wir begleiten Kinder, Jugendliche und Familien von Beginn an auf ihrem Weg und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite. So gehören eine Kindertagespflege, kontinuierliche Beratungsangebote, Freizeitangebote und Workshops zu unseren festen Angeboten.

Das sind wir

Respekt und gegenseitige Wertschätzung sind Grundlagen des Miteinanders im Verein, der Zusammenarbeit unseres interkulturellen Teams und vor allem auch im Umgang mit unseren Teilnehmenden und Klient*innen. Unser Engagement fußt auf unserer Überzeugung, dass eine gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe für alle möglich ist – wenn wir Hand in Hand daran arbeiten!